Dörte Zeit

Training mit Dörte Bialluch Endlich ist Dörte wieder da. In der Zwischenzeit haben wir versucht ihre Ideen und ihre Ratschläge in der Arbeit mit der Schulparade umzusetzen. Natürlich bin ich aufgeregt und hoffe, dass es mir gelungen ist. Dörte ist da und die Sonne geht auf. So ist es immer, wenn Dörte da ist. Auch…

Erfahrungen sammeln

Erfahrungen sammeln  Trainingswochende in Lüdinghausen   🙂  29. – 30. Oktober 2016 Wir sind zurück aus einem sehr erfahrungsreichen und wundervollen Wochenende. Luci und ich waren zu einem besonderen Trainingswochenende in Lüdinghausen auf dem Moorhof. Für dieses Projekt haben wir uns nun zum zweiten Mal getroffen. Das Team ist harmonisch und alle ziehen an einem Strang. Ich habe…

Einfach machen lassen…

…wenn das so einfach wäre. Ich habe Trainingstage bei Marius Schneider. Unsere erste Einheit läuft super, jedenfalls fühlt es sich so an. In der zweiten Einheit ist der Wurm drin. Luci findet irgendetwas gruslig und fixiert sich darauf, ich ärgere mich darüber und wir tappen in die Falle und fahren uns kommunikativ total fest. Luci…

Hankenbeugung – Seminar mit Bent Branderup

Sehr spontan entschied ich mich auf das Seminar mit Bent Branderup nach Lüdinghausen zu reisen. Als ein guter Auftakt in die Sommerferien bereute ich diese Entscheidung nicht. Bent Branderup referierte zum Thema “Hankgenbeugung”. Das Seminar war sehr gut besucht und aus verschiedenen Ländern waren die Besucher mit und ohne Pferd angereist. Das führte dazu, dass…

Die Kandare erklären…

….ist ganz schön kniffelig. Dörte ist da und wir erklären Luci die Kandare. Bisher war sie einfach nur mit dabei und ich habe eher experimentell damit gearbeitet. Das hört sich jetzt erst mal schrecklich an, aber es können sich alle entspannen, ich habe meinem Pferd nichts angetan. Die Kandare war lediglich dabei und ich habe…

Einstieg in die Handarbeit mit Dörte Bialluch

Wenn Dörte kommt wird er vor allem für mich, meine Konzentrationsfähigkeit und meine Koordinationsfähigkeit extrem anstrengend und ich liebe es. Auf der einen Seite lernt man seine aktuellen Grenzen im Bereich des Wissens und des Könnens kennen. Man hat zwei Möglichkeiten sich zu entscheiden. Die eine ist, frustriert zu sein und zu denken, dass man…

Lehrgang mit Marius Schneider im Mai

In diesem Jahr steht unsere Ausbildung vom Sattel aus im Mittelpunkt nachdem wir unseren Groundworktest abgeschlossen haben. Meine Motorik beim Reiten ist noch wenig ausdifferenziert. Typische Sitzfehler wie das Runtergucken, Festmachen in der inneren Hüfte, wackelnde und drückende Schenkel….kurz ich fühle mich oft wie ein Reitanfänger auf dem Pferderücken. In meiner ersten Reiteinheit bin ich…

Training mit Dörte

Heute ist Dörte-Tag. Das Wetter ist toll und der Reitplatz macht auch eine gute Figur. Für mich und Luci bedeutet dies eine sehr lernintensive und individuelle Lerneinheit „Akademische Reitkunst“ mit einer süchtig machenden Dosierung. Unterricht bei Dörte macht einfach süchtig, süchtig nach mehr Wissen, mehr Körperbewusstsein, mehr Sehen und mehr Kommunikation mit dem Partner Pferd….

Lehrgang Bent Branderup

Wie wundervoll endlich wieder auf einem Kurs mit Bent Branderup zu sein. Mein letzer Lehrgang ist einfach zu lang her. Es wurde dringend Zeit. In Dülmen angekommen nahmen wir Platz in der Reithalle von Celina Harich. Der Kurstag beginnt mit vier Bodenarbeitsprüfungen. Es waren meine ersten Prüfungen in dieser Richtung, die ich miterleben darf und…