Lehrgang Bent Branderup

Wie wundervoll endlich wieder auf einem Kurs mit Bent Branderup zu sein. Mein letzer Lehrgang ist einfach zu lang her. Es wurde dringend Zeit.

In Dülmen angekommen nahmen wir Platz in der Reithalle von Celina Harich. Der Kurstag beginnt mit vier Bodenarbeitsprüfungen. Es waren meine ersten Prüfungen in dieser Richtung, die ich miterleben darf und es war total interessant zu sehen, was in diesen Prüfungen gefordert wird. Vorallem ging es um den Ausbilder, erklärte Bent. Er möchte die Arbeit des Menschen mit dem Pferd sehen. Die Prüfung hat einen bestimmten Ablauf, den der Schüler möglichst einhalten soll. Allerdings sollte der Schüler zu Gunsten der Arbeit mit dem Pferd diesen Ablauf als sekundär wichtig ansehen und primär an dem Hilfenverständnis arbeiten, falls eine Hilfe von Pferd nicht verstanden oder anders verstanden wird und dadurch die Form nicht eingehalten wird. Es geht also um die Fähigkeit des Menschen dem Pferd das Hilfesystem zu erklären und zu sehen, wann irgendwo die Form verloren geht und wie man diese Form wieder herstellen kann.

Nach dem Mittagpause mit üppigen Mahl in Celinas Haus ging es am Nachmittag mit den zweiten Einheiten weiter. Bei den Prüflingen, die ihre Prüfung leider nicht geschafft haben, wurde intensiv an den Ursachen gearbeitet. Andere Schüler zeigten ihre Pferde dann unter dem Sattel.

Ich bin schon ganz aufgeregt, wenn ich mit Luci im März auf den Bent Kurs fahren werde.

Aufrufe: 201

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert