Bent Branderup Kurs Juli

 Nach einer Ewigkeit reise ich mit Luci wieder nach Lüdinghausen. Es wird unser letztes Mal an diesem Ort sein, denn der Moorhof zieht um. Da ich schon so lange nicht mehr alleine mit Luci gefahren bin, ist diese schreckliche Nervosität wieder da. Allerdings war sie völlig überflüssig. Luci ist noch nie so brav in den…

Bent Branderup Lehrgang 2019

Immer noch sind die Kurse mit Bent aufregend. Eigentlich war ich ganz entspannt, aber irgendwann war sie doch da, die unerklärbare Nervosität. Der Kopf weiß, dass wir zum Lernen da sind, aber das Herz pocht. Luci war etwas schlecht gelaunt. Während der Anreise kamen wir in ein heftiges Gewitter mit Hagel. Dann stand sie lange…

Kurs im Juni

In diesem Jahr starten wir sehr spät mit unserem ersten Besuch auf dem Moorhof in Lüdinghausen. Nachdem ich solange nicht dagewesen bin, hat sie wieder ein bisschen Spannung bezüglich der langen Anfahrt aufgebaut. Besonders besorgt bin ich, weil es am Wochenende so heiß werden sollte. Am Samstagmorgen verladen wir um 7 Uhr morgens. Eigentlich rechne…

Lehrgang mit Kathrin Branderup-Tannous

Anfang Dezember fand ganz in meiner Nähe ein Lehrgang mit Kathrin statt. Der Unterricht bei ihr ist immer etwas Besonderes. Sie gibt uns so viele Ideen mit auf den Weg, mit denen wir sehr gut zuhause weiterarbeiten können. In der Bodenarbeit ging es vor allem um die Vorhand und im Speziellen um die Spur des…

Trainingstag mit Kathrin Branderup-Tannous

Morgens um 7 Uhr geht es los. Luci und ich holen Corinna und ihren Sam ab. Ich liebe es, wenn wir zu zweit bzw. zu viert unterwegs sind. Alles ist viel lustiger und der Weg gar nicht mehr so weit, selbst wenn man die schlimmsten Wege Naviseidank ausprobieren muss. Pünktlich kommen wir in Hopsten an…

Unterrichtstage mit Celina Harich

Ich bin so froh, dass es endlich direkt in Porta Westfalica Unterricht mit einer lizensierten Bent Branderup Trainerin gibt. Am Mittwoch und Donnerstag hatte ich jeweils eine Unterrichtseinheit. Unser Thema war das Führen der Vorhand oder der Hinterhand jeweils auf einer ausgewählten Linie. Es ist nach wie vor ganz schwierig für mich zu fühlen, wann…

Lehrgang mit Marius Schneider

Am Wochenende waren wir wieder in Lüdinghausen zum Training. Diesmal ging es ganz intensiv um das Schließen im Schritt und Trab und einen positiven Spannungsbogen, der wir lernen sollen aufzubauen, damit wir besser in den Galopp finden. Ganz schön schwierigen finden Luci und ich. Besonders freut es mich, dass wir durch die gruselige Ecke traben…

Trainingstag in Porta Westfalica

Welch ein unglaublicher Luxus. Wir haben einen Unterrichtstag mit einer lizensierten Bent Branderup Trainerin direkt vor unserer Haustür. Nur 5 km müssen wir fahren und schon sind wir da. Luci ist beim Ankommen immer ein bisschen aufgeregt. Je fremder die Umgebung ist desto mehr Zeit braucht sie zum Ankommen. Nach ein paar Runden auf dem…

Working Equitation Kurs

Am vergangenen Wochenende nahmen wir zum ersten Mal an einem Working Equitation Kurs teil. Er wurde durch Marc Matzat von der Kleinen Kaffeediele & Shirehouse organisiert. Nach einem Stammtisch im Juni wurde der Termin mit der Trainerin Evelyn Klebbe vereinbart. Untergebracht war Luci auf einem großzügigen Paddock. Weil ich mir ein bisschen Sorgen gemacht habe…

Reiten ist Orange

In Petershagen – also gleich um die Ecke – findet ein Kurs mit Katja Hunold statt. Das lass wir uns nicht entgehen und schnuppern in den Kurs hinein. Am ersten Tag haben wir noch ein bisschen Zeit gebraucht um uns einzugewöhnen. Da der Unterricht nicht rein akademisch war, sondern verschiedene Einflüsse hatte, war das ein…