Hankenbeugung – Seminar mit Bent Branderup

Sehr spontan entschied ich mich auf das Seminar mit Bent Branderup nach Lüdinghausen zu reisen. Als ein guter Auftakt in die Sommerferien bereute ich diese Entscheidung nicht.

Bent Branderup referierte zum Thema “Hankgenbeugung”. Das Seminar war sehr gut besucht und aus verschiedenen Ländern waren die Besucher mit und ohne Pferd angereist. Das führte dazu, dass die Seminarsprache “Englisch” war. Allerdings spricht Bent Branderup ein sehr gut verständliches Englisch und das Publikum durfte immer wieder nachfragen und sich Dinge auch auf Deutsch erklären lassen.

Die Balance des Pferdes in seelischer sowie in körperlicher Hinsicht ist das anzustrebende Ziel. Alle Lektionen dienen dem Zweck, das Pferd in seine Balance zu bringen. Sehr interessant war die Arbeit mit dem Schwerpunkt. Während das eine Hinterbein einen guten Vorgriff hatte, musste das andere noch mehr nach vorne gelockt werden. Die haben Paraden im Körper auf das gute Bein wurden von Bent Branderup gut erklärt und konnten bei allen Teilnehmern beobachtet werden. Ebenso die körperliche Hilfe, um das etwas gehemmtere Bein zu mehr Vorgriff zu locken. Während ich das ganze fasziniert beobachtet, fragte ich mich immer wieder, um ich auch nur einen Bruchteil von dem erreichen könnte in diesem Leben.

Ich sehe unsere Entwicklung am Boden und frage mich, ob es eine Zeit gab, wo ich dachte, dass ich das heute nicht erreichen würde. Die gab es und sie ging. Wenn ich heute in die Zukunft blicke, frage ich mich wieder, ob es eine Zeit geben wird, in der ich so ausreichend im Sattel in mein Pferd hinein fühlen kann und meine Körperkontrolle so gut wird, dass ich jemals diese exakten Hilfen geben werde, wie ich sie an diesem Wochenende gesehen habe. Es bleibt mir nichts anders übrig, als den gemeinsamen Weg zu genießen und zwischen durch zurück zu blicken.

„Balance, Losgelassenheit, Form: diese drei Begriffe sind nicht zu trennen. Ohne Losgelassenheit keine Form, ohne Form keine Balance, ohne Balance keine Losgelassenheit“ , erklärt Bent Branderup.

Dieses Zitat von Bent Branderup bringt es auf den Punkt. Diese drei Dingen sind so miteinander verwoben, dass man sie werden trennen noch in eine Reihenfolge bringen kann. Alle das gilt es zu jeder Zeit zu überwachen und zu prüfen. Welches dieser Elemente muss ich beeinflusse, um die Ordnung wieder herzustellen.

Die Tätigkeit der Wirbelsäule verrät uns am meisten über die Qualität der Elemente. Durch eine gute Tätigkeit entsteht in der ein guter Takt in der entsprechenden Gangart mit gleichmäßigen Niederschlägen der Beine und mit einem gerade Öffnen und Schließen der Gelenke.

Die Pferde benötigen ganz unterschiedliche Dinge, um einen guten Schwung  zu entwickeln. Es war unglaublich faszinierend die Idee zur Verbesserung und deren Wirkung zu beobachten. Bent hatte für jedes  Pferd individuelle Ideen, wie Balance, Form und Losgelassenheit erreicht werden könnten.

 

Aufrufe: 193

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert