Die Kandare erklären…

….ist ganz schön kniffelig.

Dörte ist da und wir erklären Luci die Kandare. Bisher war sie einfach nur mit dabei und ich habe eher experimentell damit gearbeitet. Das hört sich jetzt erst mal schrecklich an, aber es können sich alle entspannen, ich habe meinem Pferd nichts angetan.

Die Kandare war lediglich dabei und ich habe die Zügel einhändig neben den zweihändig geführten Cavesonzügeln mit aufgenommen. Erst einmal ganz lang und dann etwas verkürzt. Dabei ging es vor allem darum die Schultern zwischen den Kandarenzügeln zu führen. Dabei war experimentell das passende Zügelmaß zu finden für den Schritt und den Trab. Im Galopp habe ich die Zügel lang gelassen.

Mit Dörte habe ich angefangen die Reaktion auf die Kandare zu schulen und ich glaube, ich habe noch lange nicht verstanden.  😉

Wir haben im Stehen angefangen am Caveson zu lösen und anschließend die Reaktion auf die Kandare zu schulen. Luci soll sich in der Oberlinien lösen und den Hals strecken. Bei unseren ersten Versuchen bin ich noch recht ratlos und unsicher welche Reaktion nun die richtig ist.

Allerdings bin ich sehr froh, dass ich das Glück habe dieses Handwerkzeugs so detailliert erklärt zu bekommen. Im Moment fühlt es sich noch oft sehr schwierig an und überfordert, aber wenn ich eins gelernt habe, dann ist es Geduld zu haben und nicht aufzugeben.

 

Aufrufe: 154

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert