Formgebung Princess

Die Zirkelpunkttore sind für Princess eine sehr hilfreiche Orientierung, um die Linienführung des Zirkels zu verstehen. Auf der rechten Hand muss ich sie am Anfang immer sehr nah begleiten und ihr helfen von der Außenstellung des Kopfes weg zu kommen. Es dauert einige Runden bis sie immer selbstständiger eine Biegung nach innen einnimmt. Am Anfang frage ich nur an jedem Zirkelpunkt danach, nur für eine kurzen Moment. Dann frage ich für längere Momente. Wenn sie es mit mir so nah halten kann, gehe ich auf Abstand. Zunächst verliert sie die Biegung und damit die Stellung wieder. Wieder frage ich nur an den Zirkelpunkten und helfen ihr den Zirkel mehr und mehr mit richtiger Biegung zu entwickeln.

Im Trab beginnt das Thema dann von vorne und ich erarbeite zusammen mit ihr auf die gleiche Weise die Biegung nach innen. Es ist deutlich zu sehen, dass sie die Formgebung gut verstanden hat, sich aber nicht so einfach in die Übung traut. Sie fühlt sich langsam vor, nimmt die korrekte Form kurz ein und probiert, was passiert. Ich glaube, dass es wichtig ist, ihr es ziermöglich diese Form auf ihre eigene Art und Weise einzunehmen. Ich kann ihr nur sagen, was ich mir wünsche und ihr einen Tipp geben, wie ich glaube, dass es geht. Machen muss sie es ganz alleine.

Wenn sie sich traut, dann lobe ich sie und das wirkt für sie wie ein Lichtkegel in der Dunkelheit, auf den sie sich zu bewegen kann. Das ist jetzt wirklich sehr blumig beschrieben, aber genau das ist, was passiert.

Insgesamt sind ihre Bewegungen schon sehr viel flüssiger und lockerer geworden. Ihr Körper verändert sich und wirkt schlanker und größer. Tatsächlich hat sie auch schon abgenommen. Der Bauch ist nicht mehr so gewaltig groß nach unten und seitlich auf den Rippen wirkt sie auch schon schmaler. Im Trab sind diese verklemmten Anfangstrabschritte fast weg. Der erste Trab ist immer noch etwas klemmig, aber legt sich nach zwei Runden.

Der Galopp ist nach wie vor wild und mit Außenstellung. Aber sie galoppiert sogar auf der schwierigen rechten Hand.

Wir müssen einfach dran bleiben.

Aufrufe: 64

Kommentare sind geschlossen.