Unser 1. Orientierungsritt

Am Samstag, den 7. 8. 2021, haben wir an unserem ersten Orientierungsritt in Kirchdorf teilgenommen. Mit dabei war Louisa mit Princess, Martina mit Elias und ich mit Luci. Elias ist ein Kaltbluthengst, aber es gab gar keine Probleme. Weder mit unseren Stuten noch mit den anderen Pferden. Der Ritt ging ca. 10 km und wir…

Ausritt im Juni

Wir trainieren fleißig für unseren Orientierungsritt im August. Dafür reiten wir 2 – 3 mal in der Woche im Gelände. Entweder gehen wir auf unsere Trainingsrunde, die ca. 6 km lang ist. Dort traben und galoppieren wir. Für die Gelassenheit gegen wir noch fremde Wege und versuchen viele neue Situationen mitzunehmen. Im Juni haben wir…

Ausritt in Vlotho

Da wir uns im Sommer bei einem Orientierungsritt angemeldet haben, möchten wir üben an fremde Ort zu fahren und dort ausreiten zu gehen. Wie praktisch, dass Louisa eine Freundin in Vlotho hat. Die Pferde ließen sich sehr gut Verladen und wir waren schnell vor Ort. Wir rechneten damit, dass die Pferde etwas aufgeregter sein würden,…

Ausritt am Weserbogen

Im Jahr 2012 besuchte ich zum ersten Mal den Weserbogen. Als ich dort entlang spazierte, träumte ich davon mit meinem Pferd dort ausreiten zu gehen. Damals war ich noch ziemlich alleine hier. Dann kamen meine Probleme mit dem Ausreiten dazu und dieser Wunsch rückte in eine gewissen Unerreichbarkeit. Im Jahr 2018 hatte ich die Nase…

Erster Galopp mit Princess

Als ich angefangen habe Princess auszubilden, war sie fest in jeder Hinsicht. Sowohl körperlich als auch geistig war sie völlig steif und unbeweglich. Viel Zeit habe ich nicht für sie in der Woche. Im Schnitt schaffe ich eine Einheit pro Woche und das ist schon wirklich gut. In der Bodenarbeit musste wir erst mal mentale…

Ausreiten vs. Reitplatz

Seit wir so viel ausreiten gehen, hat Luci nicht mehr so viel Lust auf unseren Reitplatz. Vielleicht liegt es auch an dem neuen Sand, der sehr tief ist. Ich versuche die Inhalte der Lektionen auch im Gelände zu nutzen, um Luci auszubalancieren und die Belastung der Vorhand zu reduzieren und die Tragkraft der Hinterhand zu…

Platzarbeit mit Princess

Langsam wird der Trab lockerer. Das nächste Ziel ist die Energie zu erhöhen, aber die Losgelassenheit nicht zu verlieren und die Kondition aufzubauen. Aufrufe: 104

Training mit Princess

Heute üben wir auf dem Reitplatz. Princess fühlt sich entweder träge und auseinander gefallen hat. In beiden fällen stimmen die Schwungrichtungen nicht. Entweder blockiert die Schulter die Tätigkeit der Hinterhand oder die Hinterhand ist so stark, dass sie die Schulter in eine ungünstige Richtung schiebt. Dann verliert Princess ihr Gleichgewicht und es entsteckt Hektik, die…

Halloween Ritt

An Halloween machen wir den ersten Ausritt mit Princess ohne Handpferdesicherung. Sie macht das wirklich richtig gut.Luci hat zwei Gruselmomente durch die wir aber meistern. Aufrufe: 109

Resümee

Ich habe wirklich mit mir gerungen, ob ich so offen und ehrlich sein soll. Es gibt genug Shirebesitzer, die sich entscheiden es zu verheimlichen. Mir ist auch bewusst, dass es bald viele schlaue Menschen geben wird, die sagen werden: Ich habe es schon immer gewusst, dass du etwas falsch machst. Vielleicht gibt es auch ein…