In den letzten zwei Wochen haben wir Princess mehr ins Training genommen. Dies ist dringend notwendig, da sie viel zu viel Gewicht auf die Waage bringt.
Langsam haben wir eine Mischung aus Longen- und Bodenarbeit, mit freiem Bewegungstraining und der Arbeit unter dem Sattel gesteigert.
In der Longenarbeit ist das Lösen im Hals wichtiges Thema. Princess braucht nach wie vor eine Weile bis sie sich im Hals löst und der Unterhals locker und entspannt wird. Besonders auf der rechten Hand möchte sie lieber in Außenstellung laufen. Auf dieser Seite kann es auch immer passieren, dass sie beginnt sich an der Longe festziehen zu wollen. Hier arbeiten wir an einer effektiven Problemlösung. Mal hilft das einbauen von geraden, mal helfen Handwechseln oder Bögen durch die ganze Bahn, um sie von diesem Gedanken abzubringen.
In der Bodenarbeit ist uns das korrekte Folgen ein bisschen verloren gegangen. Daran arbeiten wir im Moment und haben alle anderen Übungen vorrübergehend bei Seite geschoben. Wir holen sie zurück sobald wir diese Basis wieder sicher haben.
Beim Reiten ist im Moment das Aufsteigen ein Thema. Princess parkt zwar zunächst ordentlich an der Aufsteighilfe ein, aber wenn ich aufsteigen möchte, schleicht sie sich zwei Schritte nach hinten. Warum sie das tut, habe ich noch nicht durchschaut. Auffällig ist, dass sie, wenn man kurz aus der Situation geht, auf einmal stehen bleibt und das Aufsitzen erlaubt.
Beim Reiten arbeiten wir im Schritt an den Wendungen. In jeder Ecke des Reitplatzes gibt es ein Hütchen. Diese sind die Mittelpunkte mehrere Achten, die wir reiten. Dabei üben wir das Abwenden und das Umstellen auf die neue Hand. Die Wendungen werden sicherer, d.h. wir sind uns immer einiger über die Richtungen, in die wir wollen.
Wenn Princess schön locker und aufmerksam geworden ist, versuchen wir auch den Trab auf der ganzen Bahn. Hier geht es erst mal um das Antraben und die damit verbundenen Hilfen. Das klappt noch mäßig, aber darf es in dieser Phase auch.
Einen kleinen Minispaziergang ganz alleine haben wir auch schon gemacht. Hier gehe ich nur so weit, wie Princess es aushält und kehre dann wieder um und laufe die kurze Strecke lieber mehrmals. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und die Strecke wird mit der Zeit immer länger.
Views: 81