Training im Januar mit Marius Schneider

Wir starten in das Jahr 2017 mit unserem ersten Training mit Marius Schneider in Lüdinghausen. Ein Wintersturm verschiebt unsere Anreise um einen Tag, so dass wir erst am Donnerstag in Lüdinghausen eintreffen.

In den ersten zwei Tagen steht das Thema „Reiten“ im Vordergrund. In den vergangenen Wochen arbeiteten wir fleißig an unseren Hausaufgaben. Uns fiel es schwer große Bögen gleichmäßig zu anzulegen und sauber, gerade und ohne zu Schwanken auf die neue Hand umzustellen. Da wir keinen Reitplatz zur Verfügung haben, der groß genug und ganzjährig bereitbar ist, mussten wir unser Training auf stillgelegte Wiesenflächen verlegen. Zwar hatten wir dort ausreichend Platz jedoch gab es jede Mengen Unebenheiten, verschiedene Bodenbeschaffenheiten und natürlich viele spannende Dinge rund herum anzusehen.

In der Reithalle in Lüdinghausen gibt es einen schönen gleichmäßigen Boden. Da funktionieren die Wendungen schon etwas einfacher. Jedoch ist Luci in der ersten Einheit ziemlich triebig. Marius hilft mir den Motor am laufen zu halten, so dass ich in Ruhe an meinem Sizt feilen kann. Besonders das mitschwingen auf der rechten Hand fällt mir schwer. Im Laufe unserer ersten beiden Einheiten werden wir unabhängig von der treibenden Unterstützung und können in den folgenden beiden Einheiten am Freitag am gebogenen gerade weiterarbeiten.

Am Samstag und Sonntag geht es mit dem Quadrillentraining weiter. Ich lerne Luci von außen in er Traversale zu führen. Es dauert ein bisschen, aber dann haben wir den Dreh raus und kommen zu ein paar schönen und kontrollierten Schritten. Als Vorbereitung auf das von außen geführte Schulterherein üben wir den Zirkel von außen geführt vom inneren Zügel zu vergrößern ohne dabei die Stellung zu verlieren. Im Anschluss daran erarbeiten wir den ersten Schritt im Schulterherein. Eine große und spannende Herausforderung.

Zwischendurch üben wir neue und alte Quadrillenfiguren. Marius erweitert das Training mit Musik, die mal leiser, mal lauter, mal schneller oder mal langsamer spielt. Anfangs braucht Luci ein bisschen, um sich daran zu gewöhnen, aber irgendwann funktioniert es gut.

Auch wenn es sehr kalt war, hatten wir eine tolle und spannende Zeit in Lüdinghausen und haben wieder viele Hausaufgaben eingepackt. Das Teilnehmer am Quadrillentraining sind ein harmonisches Team geworden und wir freuen uns alle auf das nächste Zusammentreffen.

 

Aufrufe: 277

Kommentare sind geschlossen.