Verladentraining

Heute machen wir wieder Verladetraining. Den Anhänger auf den Hof zu holen ist nach dem Umstellen der Maschinen ganz schön schwierig. Hoffentlich hat sich das mit der nächsten Woche erledigt.

Luci ist viel entspannter. Wir kommen relativ zügig bis in den Anhänger. Sie erinnert sich an den Hafer. Aber sie möchte nicht alleine ganz in den Anhänger, ich muss immer mit gehen.

Mit den Wiederholungen geht sie auch schon besser um. Zwar ist sie immer noch zum Stall orientiert, aber nicht mehr so extrem wie zuvor.

Heute entwickelt sie eine neue merkwürdige Lösungsstrategie. Es beginnt mit einem Blick nach rechts. Danach tritt sie mit der Hinterhand so weit um die Rampe, dass sie mit dem Kopf Richtung Stall und der mit dem Hintern zum Anhänger steht. Dabei stehen die Vorderbeine auf der Rampe. Finde ich super gefährlich und ich versuche sie möglichst unfallfrei wieder vor die Rampe zu bringen.

Ich versuche das mit Ruhe zu machen und schließlich kommen wir wieder in den Anhänger. Es fällt auf, dass Luci es nicht aushält mit allen vier Füßen auf der Rampe zu stehen. Das Rückwärtsgehen von der Rampe gruselt sie auch. Sie schafft es nur schlecht ihre Hinterbeine geschickt auf die Rampe zu setzen und rutscht immer wieder ab, weil sie viel zu knapp darauf steht.

Mir fällt aber auf, dass sie nicht einmal äppelt. Wir beenden die Übung nachdem sie noch eine Weile vor dem Anhänger gestanden hat und nicht mehr zum Stall drängelt.

Mit Princess machen wir auch Verladetraining. Sie stampft mutig und neugierig auf dem Rampe. Sie ist ganz unvoreingenommen und geht entsprechend sorglos mit dem Anhänger um. Den Hafer findet sie toll und sie stellt sich auch mit der Hinterhand auf die Rampe. Das stört sie nicht, sie ist ganz entspannt dort.

Beim Rückwärtsgehen reagiert sie viel schlauer und planvoller als Luci. Sie tastet, ob sie Halt hat und wenn es ihr nicht sicher vorkommt, tritt sie entsprechend weiter nach vorne oder nach hinten.

Außer weiter üben habe ich noch keine Idee, wie ich Luci da mehr Sicherheit geben kann. Ob ich sie mal rückwärts und vorwärts über Hindernisse schicken sollte. Im Trailpark hatte sie auch mit einigen Hindernisse zu kämpfen.

Aufrufe: 40

Kommentare sind geschlossen.