Boden- und Longenarbeit mit Princess

In der rückwärts geführten Bodenarbeit versuche ich Princess auf der gebogenen Linien auszubalancieren. Was gut in der vorwärts geführten Bodenarbeit klappt, klappt noch lange nicht rückwärts geführt.

Sie driftet mit der Schulter nach außen oder sie versucht an mir vorbei zu stürmen. Ich versuche mit der Gerte als äußeren Zügel die Schulter einzurahmen. Mit vielen wechseln zwischen vorwärts und rückwärts geführter Bodenarbeit bekommen wir stabile Zirkel hin.

Erst wenn ich sie so auf dem Zirkel ausbalanciert habe, das Tempo angemessen ist, geht ich zur Longenarbeit über und wenn sie dort schön stabil bleibt, lasse ich sie antraben

Auf der linken Hand trabt sie schon sehr schön, das Tempo ist gut. Ab und an kommt der Kopf zu tief oder der Hals wird zu eng oder sie drückt den Rücken weg, aber sie lässt sich immer wieder einfangen und durch loben im richtigen Moment versucht sei selber die richtige Formgebung zu finden. Auf der rechten Hand ist der Stresspegel noch da. Eine gute Vorbereitung im Schritt und eine nur kurze Trabphase (halben Zirkel) ist wichtig. Durch einige Wiederholungen schaffen wir dann mehrere Runden.

Würden wir regelmäßiger Zeit finden, wären wir schon weiter.

Aufrufe: 56

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert