Freiarbeit mit Princess

Nach unserer formgebenden und lösenden Arbeit an der Longe im Schritt sowie im Trab möchte ich mit Princess noch frei am Galopp arbeiten. Sie ist leider ein bisschen dick und wir müssen mehr Energie verbrauchen und dazu eignet sich nun mal der Galopp sehr gut.

Da sie sehr gut auf meine Körpersprache reagiert und sofort antrabt, wenn ich trabe, bin ich zuversichtlich, dass sie relativ schnell auf die Idee kommen wird, auch anzugaloppieren, wenn ich es tue.

Damit sie schneller auf die Idee kommt, fange ich auf der linken Hand an. Dort ist sie viel ausbalancierter als auf der rechten Hand. Nachdem sie eine Runde getrabt ist, beginne ich selber zu galoppieren und verbindet es mit einem zum Rhythmus passenden Schnalzer. Die Gerte unterstützt das ganze mit einer energiereicheren Bewegung. Ich bleibe in der Intensität gleich und warte ab, was passiert. Wichtig ist, dass ich dabei nicht auf sie zu laufe, sondern ihr nichts von ihrem Raum nehme. Princess überlegt, trabt schneller und beginnt schließlich die Vorhand zu heben. Das lobe ich sofort, sie war zu mir laufen und ihr Lob abholen. Zeit zum Nachdenken und sie steht vor mir und versucht zu analysieren was gerade die richtige Reaktion war.

Sie hat einen Volltreffer, denn im nächsten Versuch galoppiert sie sofort an und bleibt im Galopp, so dass wir sogar eine halbe Runde galoppieren können und das so gar in einer wunderschönen versammelten und kraftvollen Art und Weise. Als sie sich ihr Leckerlieb abholt, ist sie mächtig stolz auf sich und ihren Galopp.

Auf der rechten Hand wird es schwieriger. Zwar weiß sie bereits was sie tun soll, aber sie fragt ganz deutlich wie sie es tun soll. Ich mache ihr Mut uns sie probiert ihren ersten Galoppsprung. Auch wenn er ganz wild ist bekommt sie trotzdem ihr Lob. Beim zweiten Versuch braucht sie auch etwas länger zum Angaloppieren bleibt dann aber auch im Galopp. Allerdings ist dieser noch mit viel Außenstellung und sehr chaotisch, aber sie gibt ihr Bestens und das wissen wir beide.

Daher hat sie sich ihr Lob ganz und gar verdient und ist mächtig stolz.

Aufrufe: 48

Kommentare sind geschlossen.