Princess entwickelt sich zum Musterschüler. In der Bodenarbeit erkläre ich ihr gerade die innere und äußere Zügelhilfe. Im Stehen oder in der Bewegung führe ich die Schulter nach außen und wieder nach innen. Der innere Zügel kann zum einen den Hals lösen und zum anderen die Schulter verschieben.
Den lösenden Zügel kannte sie schon aus der vorwärts geführten Bodenarbeit und kann ihn nun auch in der rückwärts geführten Bodenarbeit verstehen. Es ist ganz wichtig, dass die Zügel und Schenkelhilfen getrennt verstanden werden.
Die Zügelhilfen nehmen wir auch mit in die Longenarbeit. Der zu tiefe Kopf verschwindet langsam und ein richtiges Vorwärts-abwärts-Strecken des Halses und Kopfes entsteht. Im Schritt kann sie den Hals richtig gut entspannen und im Trab ist das Rausdrücken des Unterhalses nicht mehr zu sehen. Sie hat entdeckt, dass es ihr gut tut, sich auch hier zu strecken und im Hals zu lösen.
Trotzdem fällt sie noch oft auf die innere Schulter. Einen konstanten Zirkel kann sie noch nicht halten, aber einen halben schafft sie schon. Sie ist auf einem richtig guten Weg und sie will unbedingt alles richtig machen. Es macht so einen Spaß mit diesem Pferd zu arbeiten.
Views: 50