Schulparade

Ich probiere gerade aus, wie Luci am besten die Hinterfüße platziert, damit wir die Hüfte nicht verlieren. Vermutlich nähern wir uns an, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht. Beide Hinterbeine müssen weit genug unter dem Knie stehen und dazu breit genug auseinander. Erklär das mal einem Shire Horse.

Luci stellt sehr gerne das innere Hinterbein super weit vor unter den Schwerpunkt, aber das ist viel zu weit. Dann klappt die Hüfte einfach auf die andere Seite und das äußere Vorderbein hebt sich an. Dann sieht sie ganz verdreht aus. Gerne stellt sie das innere Hinterbein zurück. Dann rotiert der Brustkorb direkt innen hoch und außen runter und die innere Hüfte drückt hoch. Dann drückt sie auch den Rücken weg.

Dann habe ich versucht sie rückwärtsgehen zu lassen und sie dann anzuhalten. Dabei bekomme ich die besten Positionen für die Hinterbeine. Das innere Hinterbein einen Hufbreit vor dem äußeren ist super für die Hüfte. Aber es geht super schnell in die Hagenbeugung. So das Luci ganz schnell anfängt sich komisch aus dem Hals hochzuheben.

Sie ist im Moment auch so übereifrig, dass sie oft nicht mehr zuhört und auf Autopilot schaltet. Ich möchte nur ein deutliches Verlagen auf die äußere Schulter mit einer weiter nach vorne und unten kommenden inneren Hüfte. Das mache ich in ganz kleinen Bewegungen. Ich muss sehr genau auf ihre Kopfposition achten, wenn sie sich da raus schummelt, klappt hinten nichts. Wenn sie das leicht schafft, diese kleinen Bewegungen zwischen Schulterherein und Kruppeherein weise ich ganz leicht mit wenig Anspruch mit der Gerte nach hinten. Das darf ich auf keinen Fall übertreiben, sondern klappt sofort die Hüfte weg oder sie drückt mangels Kraft die Hals so komisch raus.

Es geht nur ein wenig. Wenn es schief geht, frage ich nur nach Schulterherein und Kruppeherein. Wenn es gut geht, lobe ich ausgiebig. Ich hoffe, dass wir diese kleine hoffentlich richtige Gewichtsverlagerung auf die Hinterhand über die Zeit ausweiten können.

Ich finde dieses Arbeit zugleich super schwierig und zum anderen so wertvoll für Luci. Jedesmal hoffe ich, dass ich möglichst wenig falsch mache. Bis April ist es noch so weit.

Aufrufe: 65

Kommentare sind geschlossen.