Shire Horse Henry

Seit einer Woche übe ich mit Henry das Führen auf Distanz. Anfangs war ihm das sehr unheimlich und er wollte gerne das Weite suchen. Aber bereits nach den ersten drei Tagen hatte er verstanden, dass er vorwärts gehen und einen bestimmten Abstand einhalten soll. Nun achtet er schon deutlich mehr auf meine Körpersprache und wir…

Neue Wege

Immer den gleichen Weg zum Ausreiten zu nutzen ist irgendwann langweilig. Mit Luci ausreiten zu gehen ist immer etwas aufregend. Man weiß nie genau, wie sie heute drauf ist. Dabei ist es von Vorteil immer die gleichen Wege zu gehen, weil diese Sicherheit bieten.  Neue Wege sind spannend für Luci und besonders dann, wenn sie…

Ausreiten vs. Reitplatz

Seit wir so viel ausreiten gehen, hat Luci nicht mehr so viel Lust auf unseren Reitplatz. Vielleicht liegt es auch an dem neuen Sand, der sehr tief ist. Ich versuche die Inhalte der Lektionen auch im Gelände zu nutzen, um Luci auszubalancieren und die Belastung der Vorhand zu reduzieren und die Tragkraft der Hinterhand zu…