Flyer, Broschüren und co.

Eins meiner weiteren Hobbys ist es für Freunde oder Bekannte ehrenamtlich Flyer, Broschüren und co. zu erstellen. Hier werde ich nach und nach ergänzen, was ich so über die Jahre erstellt habe. Dazu habe ich die Adobe Suite abonniert, um die Projekte umsetzen zu können. Im Lauf der Jahre habe ich diverse Grafiken erworben, um die Projekte ansprechend gestalten zu können.

Projekte für den Deutschen Shire Horse Verein

Vereinszeitschrift “Shire Horse Nachrichten”

Die Vereinszeitschrift des Deutschen Shire Horse Vereins e.v. betreue ich ehrenamtlich bereits seit 2007 und seit 2011 setze ich die Zeitschrift selber. Einige Ausgaben sind dort online.  Da der Satz der Ausgabe damals so teuer war, habe ich versucht dem Verein die Kosten zu reduzieren und den Satz selber zu übernehmen. Damit hat eigentlich alles angefangen.

Ausgaben 2011
Das Design hatte ich damals von der Druckerei übernommen und es dann langsam umgestaltet. Wenn ich heute diese Entwürfe sehe, muss ich ein bisschen schmunzeln.

Das Titelbild liefert einen kleinen Einblick in meine damalige Arbeit. Die kompletten Ausgaben könnt ihr euch auf der Webseite des DSHV ansehen. Hier klicken

Ausgabe 1 / 2011
Ausgabe 2 / 2011
Dieses Design habe ich damals komplett von der Druckerei Braun übernommen. Damals musste ich mir erst einmal in die Grundlagen von InDesign einarbeiten. Bei dieser Ausgabe habe ich dann meine ersten Versuche unternommen ein neues Design zu entwickeln. Na gut, jeder fängt mal irgendwann an.
Ausgabe 3 / 2011  
 
Wenn ich das heute angucken, finde ich es ganz schrecklich.

Ausgaben 2013

Im Jahr 2012 gab es leider keine Ausgabe aufgrund des Versuchs vom damaligen Vorstand den Verein vor die Wand zu fahren. Zum Glück konnte sich damals auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand bilden, der dem Verein wieder auf die Füße geholfen hat.

Die komplette Ausgabe könnt ihr euch hier anschauen.

Ausgabe 1 / 2013
Ein neuer Designversuche, der mir schon viel besser gefiel und heute noch gefällt. Allerdings sieht man, dass ich noch nicht so viel über die Effekte von PS und ID wusste.

Ausgaben 2014

Die kompletten Ausgaben könnt ihr euch hier ansehen.

Ausgabe 1 / 2014 Ausgabe 2 / 2014
Unten seht ihr Dolly. Sie war meine erste Reitbeteiligung und mein erster echter Kontakt zu einem Shire Horse. Oben ist die schöne Anna von Martina Staemmler-Gerusel.

Ausgaben 2015

Die kompletten Ausgaben könnt ihr euch hier ansehen.

Ausgabe 1 / 2015 Ausgabe 2 / 2015
Auf diesem Titel seht ihr unsere Fohlen Henry und Mystik. Was war das für eine tolle Zeit und eine wunderschöne Erfahrung. Ich glaube das Bild unten war das erste Titelbild eines Nichtmitgliedes im Verein.

Ausgaben 2016

Die kompletten Ausgaben könnt ihr hier anschauen. Bei der ersten Ausgabe in diesem Jahr hatten wir zum ersten Mal richtig Ärger wegen eines Bildes. Daher habe ich es unscharf gemacht. Auf der Webseite des DSHV kann man es aber richtig sehen.

Ausgabe 1 / 2016 Ausgabe 2 / 2016
Auf dem Bild oben ist Moses zu sehen. Er hat fast sein ganzes Leben in Porta Westfalica verbracht.
 
Ausgabe 3 / 2016  
 

Ausgaben 2017

In diesem Jahr haben wir es geschafft vier Ausgaben herauszugeben. Die Ausgaben werden nach und nach auf der Seite des DSHV online geschaltet. Ein bisschen müsst ihr euch gedulden oder ihr werdet Mitglied im DSHV, dann bekommt ihr sie automatisch zugeschickt.

Diese Ausgaben sind bereits online.

Ausgabe 1 / 2017 Ausgabe 2 / 2017
Ausgabe 3 / 2017 Ausgabe 4 / 2017
  Hier habe ich zum ersten Mal eine von mir erworbene Grafik mit einem zur Verfügung gestellten Bild im Titel kombiniert, um mehr Winterfeeling zu erzeugen.


Ausgaben 2018

Die Ausgaben aus 2018 werden erst im Jahr 2019 nach und nach online gehen. In diesem Jahr sind wir seit langer Zeit wieder sehr sehr spät mit der 2. Ausgabe. Sie ist leider noch nicht mal im Druck.

Ausgabe 1 / 2018 Ausgabe 2 / 2018
Ausgabe 3 / 2018  
 

Plakate

Ich habe auch mehrere Plakate für den Verein erstellt, aber auch hier finde ich die Dateien nicht.

Plakte & Flyer BZS 2011  
 

Programmhefte

Ich habe mehrere Programmhefte für den Verein erstellt. Leider finde ich die Titelbilder im Augenblick nicht.

Projekte für die Shire Connenction Schönborn

Plakate

LZS Rheinland Pfalz 2012 Passendes Programmheft
In dem Jahr, wo der Verein gegen die Wand gefahren werden sollte, gab es keine BZS. Daher organisierte die Shire Connection Schönborn eine LZS. Das passende Programmheft habe ich auch dazu gestaltet.

Flyer

Für die Shire Connection habe ich einen Flyer erstellt. Vielleicht waren es sogar zwei, dass weiß ich nicht mehr so genau. Ist schon sehr lange her.

Projekte für Oakstead Shires

Programmhefte

Für Oakstead Shire habe ich zwei mal das Programmheft gestaltet.

Plakate

Bei der Erstellung mindestens eines Plakates habe ich mitgeholfen.

Anzeigen für Shire Horse Nachrichten

Für die Anzeigen in den Shire Horse Nachrichten bekomme ich meistens Texte, Bilder und Grafiken zu geschickt aus denen ich anschließend die Anzeigen für die gewünschte Größe umsetze.

Torsten Timm

Ich weiß nicht mehr genau, wann ich die Anzeigengestaltung für Torsten Timm übernommen habe.

Anzeige ShiNa 2 / 2015 Anzeige ShiNa 1 / 2016
 
Anzeige ShiNa 3 / 2016 Anzeige ShiNa 2 / 2017
 
Anzeige 1 / 2018 und 2 / 2018  
 

Molehill Shire

Diese Anzeige wurde von Molehill Shire entworfen d.h. sie haben sich das Design so ausgesucht und mir ein Beispiel geschickt. Ich habe die Anzeige dann für die Ausgabe umgesetzt.

Anzeige ShiNa 1 / 2014 und 2 / 2014

Cloverleaf Shire

Anzeige ShiNa 1 / 2015

Martina Staemmler-Gerusel

Ivette Riegel

Das Logo, Bild sowie Text wurde mir zur freien Gestaltung zu geschickt.

Anzeige ShiNa 1 / 2016

Shire Connection Schönborn

Das Logo und die Bilder sowie der Text wurden mir zur freien Gestaltung zu geschickt. Möglicherweise habe ich auch an dem ein oder anderen Text mit formuliert. Das weiß ich aber nicht mehr so genau. Es ist einfach schon so lange her.

Anzeige ShiNa 2 / 2011 Anzeige ShiNa 1 / 2013
Anzeige ShiNa 2 / 2014 Anzeige ShiNa 1 / 2015
Anzeige ShiNa 1 / 2017
 

 

Tierfotografie Fabisch

Diese Anzeige wurde zu den Zeiten als Tierfotografie Fabisch noch ehrenamtlich Fotos auf der Bundeszuchtschau gemacht hat als Dankeschön in den Shire Horse Nachrichten veröffentlich. Außerdem galt sie als Dankeschön dafür, dass wir ihre Bilder immer in unserer Vereinzeitschrift und für die DSHV Webseite benutzen dürfen.

Die beiden Fotografen machen wirklich schöne Bilder und sind die “Shire Horse Fotografen” in der Shire Horse Szene. Hier geht es zur Webseite und zur Facebookseite.

Anzeige ShiNa 1 / 2015 und 2 / 2015 Anzeige ShiNa 2 / 2016
Anzeige ShiNa 3 / 2016 Anzeige ShiNa 1 / 2017

Moosbauer´s Shire

Anzeige ShiNa 1 / 2016 und 2 / 2016 Anzeige ShiNa 4 / 2017, 1 / 2017 und 2 / 2017

Oakstead Shire

Anzeige ShiNa 1 / 2015

Anzeige ShiNa Ausgabe 1 / 2016 und 2 / 2016

Ostsee Shires

Anzeige ShiNa 1 / 2016

Projekte für Ostsee Shires

Flyer & Plakate

Das Plakat für die LZS von 2019 habe ich auf der Basis einer erworbenen Grafik von Fotolia erstellt (Flagge). Claudia Sheen gehört zu den wenigen dankbaren Freunden, die selbstständig nachfragen, was gekaufte Grafiken kosten und mir die Unkosten dafür wie selbstverständlich erstatten, auch wenn es sich nur um 10€ handelt. Das Bild von ihr und ihrem Hengst habe ich von ihr zur Verfügung gestellt bekommen und freigestellt. Richtig gut freistellen kann ich leider noch nicht.

Hier geht es zu ihrer Webseite.

Programmheft

Das Programmheft könnt ihr auf der Webseite von Ostsee Shires ansehen.

Projekte für die kleine Kaffediele & Shirehouse

Für Marc Matzat & Stefan Emrath habe ich schon einige Werbeprojekt für ihre kleine Kaffeediele & Shirehouse erstellt. Neben Flyer waren auch Banner, Rollups und Messestände dabei.

Die Kaffeekanne mit dem Shire Horse ebenso wie die Bilder wurden mit zur Gestaltung zur Verfügung gestellt. Die Grafik mit den Kaffeebohnen habe ich bei Fotolia erworben.

Banner Messestand und Aufdruck für T-Shirt
Rollup Aufsteller T-Shirt
Flyer  
Bild folgt  

Projekte für Torsten Retemeier

Für Torsten habe ich einen Block gestaltet, den er als Werbegeschenk brauchte. Außerdem habe ich zum ersten Mal einen Entwurf für einen Glasdruck gemacht.

Projekte für meine Schule

Flyer  
 

Bei der Einschulung werden die Kinder mit einer kleinen Karte begrüßt.

 

Aufrufe: 1947

Kommentare sind geschlossen.