Übung macht den Meister

Nachdem Princess einen wichtigen Schritt auf dem Weg der Bodenarbeit und der Kommunikation gegangen ist, festigen sich die Seitengänge bei jeder Einheit. Aufmerksam folgt sie mir und formt sich gemäß meiner Körpersprache. Im Schulterherein versteht sie zunehmend die treibende Gerte und bringt das innere Hinterbein zum Schwerpunkt. Die innere Hüfte ist jedoch noch nicht stabil in ihrer Position. Je besser sie sich nach innen und unten bewegt, desto besser greift die Hinterhand zum Schwerpunkt und die äußere Schulter hebt sich an.
Im Wechsel üben wir auf der einen langen Seite das Schulterherein und auf der anderen Seite arbeiten wir am Verständnis des Kruppehereins. Hier geht es vor allem noch um das Spiel mit der inneren Schulter und dem Lösen im Hals. Princess ist sehr aufmerksam und begreift zunehmend welche Reaktion auf die Gerte gewünscht ist. Die innere Hüfte können wir dadurch vermehrt nach vorne arbeiten und das äußere Hinterbein beginnt sich langsam unter die Masse zu bewegen.
An der Longe wird der Trab besser und der Zirkel stabiler. Auf der rechten Hand fällt ihr die Kreislinien noch sehr schwer. Nach einigen Übergängen zwischen Trab und Schritt entspannt sie sich und der Trab wird lockerer.

Ich bin immer noch fasziniert, dass ich mit Princess nun endlich diesen Arbeits- und Kommunikationsmodus erreicht habe. Vor einem Jahr noch dachte ich, dass wir niemals so am Boden arbeiten werden können. Wir haben unseren Weg gefunden und Princess hat sich auf diese Arbeit eingelassen und entwickelt zunehmend Freude daran.

Aufrufe: 56

Kommentare sind geschlossen.