Aufbau der Seitengänge

Training mit Princess – 11.02.2017

Princess Einstieg ins Training beginnt oft mit dem Versuch mich vor ihr herzuschieben in der rückwärts geführten Bodenarbeit. Da es weder mit Loben noch mit drüber hinweg arbeiten besser wurde, habe ich nun eine neue Strategie gewählt. Zwei Dinge laufen bei ihr schief, die miteinander verbunden sind. Entweder schiebt sie mich mit angelegten Ohren und hochgezogener Nase vor sich her oder sie versucht an mir vorbei zu drängen.

Tut sie eins dieser beiden Dinge, richte ich sie rückwärts ganz ruhig und neutral. Dann geht es wieder vorwärts. Läuft wieder etwas schief, geht es wieder drei Schritte rückwärts. Damit sie merkt, dass ich jederzeit die Richtung bestimmen kann und ich unser Duo anführe. Mit dieser Strategie wechselt ihr Treibgesicht zu einem Zuhörgesicht.

Viel schneller als sonst, kann ich mit dem Schulterherein auf der geraden anfangen und Princess weiß, dass sie nicht über die Schulter davon eilen darf. Sie lässt sich fast ausschließlich über Stimme, Körpersprache und Impulse am Cavecon parieren, so dass ich die inneren Hinterfuß zum Schwerpunkt treiben kann. Nur gelegentlich brauche ich die Gerte kurz auf der anderen Seite.

Sie ist so folgsam, dass wir zwischen Schulterherein an der einen Seite und anschließendem Kruppeherein auf der anderen Seite des Reitplatzes beginnen können. Beim Kruppeherein geht es in dieser Phase vor allem um das richtige Lösen des Halses. Princess wird nach und nach die Kruppe hereinführen.

Schließen konnten wir schon zwischen Schulterherein und Kruppeherein an einer Geraden wechseln. Zunehmend wird sie die Biegung halten können und so das Kruppeherein verbessern.

Zum Abschluss stimmen wir die Körpersprache auf das Antraben und Durchparieren an der Longe ab. Da brauchen wir noch ein bisschen Übung. Allerdings wirkt sich diese beginnende Arbeit schon sehr schön auf die korrekte Stellung und Biegung aus.

Aufrufe: 71

Kommentare sind geschlossen.