Speckweg Training für Princess

Princess sieht Futter und nimmt zu. Da wir unsere Pferde im Offenstall halten, hilft nur Training, um das Gewicht unter Kontrolle zu bekommen. Natürlich wird das Heu passend gefüttert und mit Futterstroh gestreckt, aber wenn man so ein guter Futterverwerter wie Princess ist, muss man das mit Training auffangen.

Die Vorbereitung für das Longieren und die Installation der Hilfen haben wir gut erarbeitet, so dass wir auf großer Linie arbeiten können. Princess braucht aber noch Korrekturen, um in Balance zu laufen. Besonders auf der rechten Hand.

Der Trab ist am Anfang immer noch sehr klemmig. Sie diskutiert viel mit dem Abstand herum und drängelt zu mir. Deshalb ist in dieser Phase erst Mal die richtige Distanz das Thema. Wenn sie das gut hält, versuche ich ihren Hals zu lösen und ihre Nase vorwärts abwärts zu locken. Das darf bei ihr auf keinen Fall zu tief sein, weil sie sonst schwer auf die Vorhand fällt und nicht mehr vorwärts kommt.

Nach ein paar Runden findet sie die richtige Kopf Position und sie hält sie bereits über eine halbe Runde selbstständig. Das ist wirklich eine großartige Entwicklung für dieses Pferd, dass eigentlich nicht bereit ist, die Kontrolle abzugeben.

Heute lasse ich sie wirklich viel traben und ich bin sehr erstaunt, dass sie nicht ein bisschen geschwitzt ist. Trotz der unregelmäßigen Arbeit mit ihr, hat sie eine besser Kondition als ich gedacht habe. Ich hoffe, dass der Reitplatz gut durchhält im Winter und wir ein bisschen an ihrem Gewicht arbeiten können.

Aufrufe: 48

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert