Frühjahrskörung

An diesem Wochenende fand die Frühjahrskörung organisiert durch den Deutschen Shire Horse Verein e.V. statt. Insgesamt 11 Hengste stellten sich an drei Standorten in Deutschland den prüfenden Augen der aus England eingeflogenen Körichter und der tierärztlichen Untersuchung durch die bestellten Tierärzte.
Nadine und Thorsten Fabisch hielten dieses Event in Bildern fest.

Körung und Stammtisch in Balge

Am 2. April konnte man in Balge drei mächtige Shire Horse Hengste bewundern, die sich auf dem Hof Frieling den prüfenden Augen der englischen Körrichter und einer Körtierärztin stellen. Die Richter gehören zur englischen Shire Horse Society und wurden zu diesem Zweck extra aus England eingeflogen. Der deutsche Shire Horse Verein e.v. organisierte eine Tour der Körrichter durch Deutschland und die benachbarten Ländern Holland und Dänemark in Zusammenarbeit mit den dort ansässigen Shire Horse Vereinen. Bevor sie nach Balge kamen, waren sie bereits in der Nähe von Gschwend und Seulingen, um dort ebenso Hengst zu überprüfen.

Zur Körung in Balge traten Lockley Drago von Lockley Topsman aus Osnabrück im Besitz von Yvonne Herchenröder zur Körung auf Lebzeit, Kilian´s Diamond von Colloe Grove Coalman aus Sandberg im Besitz von Susann Kleinhenz zur ersten Inspektion sowie Cumeragh House Masterpiece von Cumeragh House Master im Besitz von Jörg Wackermann ebenfalls zur Körung auf Lebzeit an.

Der Hofbesitzer des Hof Frieling war sehr beeindruck von diesen mächtigen Pferde ebenso wie die zahlreichen Besucher. Zunächst mussten die Hengste sich im Schritt und Trab an der Hand den Richtern präsentieren. Anschließend wurde das Exterieur genauer in Betracht genommen. Besonders die Größe, Fellfarbe, klare Gelenke und starke Knochen sowie gesunde Hufen sind für eine gesunde Nachzucht wichtig. Die Richter waren mit den präsentierten Pferden sehr zufrieden. Die anschließende tierärztliche Untersuchung dient dazu um z.B. für die Zucht nachträgliche Erbkrankheiten auszuschließen. Für die Besucher besonders interessant, da die Hengste nur ordentlich in Bewegung gerieten und sich imposant durch die Reithalle bewegten.

Im Anschluss an die Körung luden Marc Matzat und Stefan Emrath zum 2. Shire Horse Stammtisch in ihr Hofcafe ein. Der Hengst Kilian´s Diamond war zudem auf den Hof der Beiden untergebracht. Nach einer ausführlichen Hofbesichtigung für die neuen und alten Besucher gab es im Hofcafe Spanferkel. In einer geselligen Runde wurde nicht nur die erfolgreiche Körung sondern auch der Geburtstag von Stefan Emrath gefeiert. Die Shirebegeisterten tauschten sich um ihre neuen Erkenntnis und anstehende Termine in diesem Jahr aus. Natürlich wurde der nächste Stammtisch bereits grob auf Ende Mai und Anfang Juni geplant. Dort soll es am liebsten auch einen Shire Horse Ausritt geben.

Golchener Hof James von Frettholt´s Joseph

Golchener Hof James von Frettholt´s Joseph

Shire Horse Stallion Lockley Drago from Lockley Topsman from cloverleaf-shire

Shire Horse Stallion Lockley Drago from Lockley Topsman from cloverleaf-shire

 

Aufrufe: 409

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert