Princess – gebogene und gerade Linien

Lösen am Boden

Bei Princess hat es sich bewährt am Anfang jeder Einheiten eine Phase der vorwärts geführten Bodenarbeit ein zu bauen. Sie ist sehr motiviert und etwas aufgeregt. Im Stehen kommt sie nicht zur Ruhe, aber in der Bewegung.

Dabei achte ich darauf, dass sie sich in der Ganasche schön öffnet und nicht eng macht. Da wir später reiten wollen konzentriere ich mich auf das, was ich von oben üben möchte. Dazu gehört das Anhalten und das Begrenzen der innen Schulter durch den inneren Zügel.

Also achte ich ganz bewusst darauf den Zirkel über den inneren Zügel groß zu halten. Die Gerte ist in diesem Fall der innere Zügel.

Über diese Arbeit entspannt sie sich zunehmend und das unruhige Anfangstempo wird zu einem ruhigen und gleichmäßigen Schritt.

Arbeit von oben

Princess lässt sich super von oben führen. Wir kommen sofort ins Vorwärts und auf die ganze Bahn. Zum Anfang übe ich nur das Anhalten und Antreten. Das klappt hervorragend.

Dann baue ich das erste Abwenden ein. Princess ist unglaublich. Sie hat sich alles gemerkt und wendet sofort ab. Das wiederhole ich ein paar mal.

Dann geht es in die Volten über. In jeder Ecke leite ich eine Wendung ein, animiere sie aber weiterzugehen. An jedem Zirkelpunkt wende ich und lasse sie weiter laufen. Auf diese Weise erhalten wir einen Zirkel.

Nach kurzer Zeit hat Princess die Übung durchschaut und läuft gebogene und gerade Linien über Sitzhilfen. Nach den gebogenen Linien reicht das Anlegen des inneren Zügels zusammen mit der Gewichtsverlagerung, um sie wieder gerade gehen zu lassen.

Es ist eine Freude dieses Pferd auszubilden.

Aufrufe: 72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert