Reiten ohne Sattel

Ich muss meinen Sitz trainieren. Bisher bin ich ja sehr gerne in der Bodenarbeit unterwegs gewesen. Mein Ziel war die Groundworktest, den ich im März erfolgreich bestanden habe.

Unser nächstes Ziel heißt Wappenträgerprüfung. Da muss man zeigen, ob man auch vom Pferderücken ins Pferd fühlen und die entsprechenden Hilfen geben kann, um es wieder in Balance zu bringen.

Auf dem Pferderücken komme ich mir immer noch sehr grobmotorisch vor. Ich drücke mich ins Hohlkreuz, bin instabil oder wahlweise steif. Es ist streckenweise sehr frustrieren, aber es nutzt ja nichts. Ohne Übung wird das nichts.

Also habe ich mich heute nach meinem Muskelfaserriss wieder auf den Pferderücken geschwungen. Richtig sitze geübt ohne mich ins Hohlkreuz zu drücken, versucht an den Kopf zu denken, der möchte nämlich immer aufs Pferd starren. Im Schulterherein bitte nicht innen runter hängen und im Kruppeherein bitte die Hüfte innen auch anheben lassen, aber bitte ohne außen zu sitzen…

Puh…im Schritt und bitte auch im Trab und dann noch mitkriegen, was Luci da unter mir tut und ob sie die gegebene Hilfe annimmt oder nicht.

Das Ziel für die nächsten Jahre ist gesteckt, würde ich sagen…. 🙂

Aufrufe: 65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert