Luna und das Kruppeherein

Wir üben fast jeden Tag. Die erste Einheit bei Dörte Bialluch hat uns schon einen gewaltigen Schubs in die richtige Richtung gegeben. Nach der zweiten Einheit habe ich das Gefühl endlich in großen Schritten vorwärts zu kommen.

Anfangs war das Kruppeherein auf der rechten Hand eine unmögliche Herausforderung. Luna verstand vorne und hinten nicht, wie sie sich bewegen soll. In ihrer Welt war dieses Bewegungsmuster einfach nicht möglich. Mit meinen Ideen versuchte ich ihr den Weg in die richtige Richtung zu zeigen, aber es wollte nicht so effektvoll gelingen. Langsam wurde es besser, auf der linken Hand, aber die rechte Hand blieb erst einmal ein Rätsel.

Dörte öffnete uns die Tür und brachte uns eine Idee, die Luna half zu verstehen. Es folgte eine Phase, in der Luna die Hilfe verstand, aber der Körper immer noch glaubte, dies sei eine unzumutbare Bewegung. Sie stellte sich immer wieder falsch und drückt mit der Schulter. Meine Idee war, sie in Bewegung zu halten und den Moment zu erarbeiten, wo sie sich richtig stellt und die Hinterhand bzw. die innere Hüfte nach vorne unten geführt wird.

Ich hatte den Eindruck, dass es von Mal zu Mal besser wurde und der Moment des richtiges Schrittes immer schneller kam. Dörte hatte dazu eine andere Idee und schlug vor sie nach jedem falschen Schritt sofort anzuhalten und zu lösen. Darüber sprachen wir eine ganze Weile und überlegten hin und her, welche pädagogische Idee nun erfolgsversprechender sein würde.

Ich entschied mich Dörtes Idee auszuprobieren. Gerade als wir anfingen, korrigierte sie meinen Touchierpunkt mit der Gerte und genau in diesem Moment machte es beim Pony klick. Aufeinmal lief es und sie kam locker im Kruppeherein in korrekter Stellung und Biegung und noch dazu leicht an der Hand auf mich zu. Von da an, war es abrufbar. Es war wie Schuppen, die von Lunas Augen zu fallen schienen.

Interessanterweise haben die Hände nun gewechselt. Während das Kruppeherein auf der rechten Hand nun sicher gelingt, fällt uns nun die linke Hand etwas schwerer. Aber wir haben ja nun einen Plan.  😉

Aufrufe: 50

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert