Das Abwenden erklären

Während in den letzten Einheiten das Angehen, Anhalten und inneren Hilfen Thema waren, ist es nun soweit den nächsten Schritt zu besprechen. Dies wäre der äußere Zügel, der das Abwenden, was durch den Sitz eingeleitet wird, unterstütz und damit die Sitzhilfe erklärt.

Bevor es in den Sattel geht bearbeiten wir das Thema bereits am Boden. Auf der ganzen Bahn führe ich immer mal wieder die Schulter herein, indem ich mit der Gerte den äußeren Zügel zeige. Anschließend führe ich die Schulter mit dem inneren Zügel (Gerte) wieder heraus.

Nun ist Princess für das Thema sensibilisiert. Das Aufsteigen läuft sehr gut ab. Princess wartet geduldig bis ich das Zeichen zum Angehen gebe. Erst einmal gehen wir unsere Runden auf dem Hufschlag. An ein paar Stellen brauchen wir den inneren Zügel um die Schulter wieder herauszuführen. Der Zügel alleine schafft es noch nicht, aber die Gerte hilft mit. Auf diese Weise „vergrößert“ Princess wieder bis zum Hufschlag ohne in Außenstellung zu geraten.

Nach ein paar Übergängen „Schritt – Halt – Schritt“ sind wir für das neue Thema bereit. Damit es gelingt habe ich heute zwei Gerten dabei. Dabei bleibt die innere Gerte eher in der Schenkelposition und die äußere Gerte in der Position des äußeren Zügels. Bewusst drehe ich meinen Sitz in die Wendung und schau auf da neue Ziel. Dann unterstützt die Gerte außen den äußern Zügel, der nun am Hals und der Schulter anliegt. Zunächst versteht Princess nicht sofort, aber dann wendet sich deutlich ab.

Nach einigen Wiederholungen gelingt das Abwenden auf der einen Hand bereits schon über den Sitz. Auf der anderen Hand braucht es noch die Gerte.

Princess ist unglaublich gelehrig und willig. Dazu ist sie noch sehr schlauch und hört genau hin. Sie reagiert wunderbar auf Stimmlob und man kann spüren wie sie mit ihren bewältigen Aufgaben wächst.

Aufrufe: 55

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert