Training mit Princess

In der Longenarbeit trainieren wir heute die inneren und äußeren Zügelhilfen. Das Reinführen der Schulter wird am Anfang in der Mitte gelobt. Princess ist sehr aufmerksam und versteht die Hilfe schon recht gut. Beim Herausführen der Schulter stellt sie sich heute oft nach außen. Also müssen wir wieder ein bisschen näher ran und das Herausführen der Schulter noch mal erklären.

Im Trab möchte ich heute prüfen, ob sie sich richtig stellt und biegt, wenn ich den inneren Schenkel zeige. Das hat sie schon super verinnerlicht und „biegt“ sich um den inneren Schenkel. Das kommt uns besonders auf der rechten Hand zu Gute.

Heute arbeite ich auch wieder von oben. Das Aufsteigen läuft absolut routiniert ab. Das Antreten ebenso. In der ersten Einheit solle sie außen auf dem Hufschlag bleiben. Dafür habe ich am Anfang den inneren Zügel erklärt. Jetzt von oben, versteht sie sofort, was ich möchte und vergrößerte gehorsam auf den Hufschlag zurück, wenn sie zu sehr nach innen gelangt ist.

Den inneren Schenkel hat sie bereits in seiner stellenden und biegenden und damit auch lösenden Funktion erkannt. Über die Intensität des Fragens kann ich bereits mit mehr und weniger Stellung spielen. Sie dehnt sich bereits an den äußeren Zügel heran und sucht dort ihre Anlehnung.

Als nächsten Schritt möchte ich das Hereinwenden der Schulter erarbeiten. Das gestaltet sich ein bisschen schwierig. Dazu muss ich die Gerte auf die äußere Seite nehmen. Princess interpretiert das sofort als neuen inneren Zügel und stellt sich richtig um. Sie wäre auch bereit zum Zaun hin zu wenden. Eine Möglichkeit für einen Handwechsel, aber ich möchte, die äußeren Hilfen erarbeiten. Zum Glück ist der innere Schenkel schon so gut, dass ich die Stellung über diesen erhalten kann. Damit stellt sie sich nicht auf die andere Hand um, so dass ich die Gerte als äußeren Zügel zum Abwenden einsetzen kann. Jedes richtige Abwenden wird sofort belohnt.

Ich bin so beeindruckt wie gelehrig Princess geworden ist. Wir hatten so eine schwierige Phase und nun ist sie vertrauensvoll, dass sie auch solche Situationen, in denen sie nicht genau weiß, was ich möchte, gut aushalten kann.

Aufrufe: 49

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert