Princess Training unter dem Sattel

Heute arbeiten wir mit Sattel. Die Bodenarbeit läuft jedes Mal besser. Princess hat genau verstanden, was ich von ihr möchte und sie wächst jedes Mal ein Stückchen, wenn ich sie dafür lobe. Ihr macht die gemeinsame Arbeit Freude und sie genießt die gemeinsame Zeit mit mir.
Mein Bauchgefühl sagt, es ist der richtige Moment einen Schritt weiter zu gehen. Also setze ich meinen Helm auf und steige auf. Princess bleibt brav an der Aufsteighilfe stehen und signalisiert mir damit, dass es ok ist, wenn ich aufsteige.
Dann folgt eine etwas lustige Phase, hätte man es von außen betrachtet. Princess versucht mich zu erreichen. Sie geht rückwärts, dreht sich hin und her. Von oben fühlt sich das grauenhaft instabil an. Ich lasse sie an meinem Fuß riechen, dass reicht ihr an Kontakt zu mir. Ich versuche ganz ruhig zu sitzen und warte auf einen Moment des Stillstehens. Dann kraule ich sie. Schnell versteht sie, was ich möchte und sie bleibt immer ruhiger, bis sie ganz entspannt steht und sich die Mähne kraulen lässt.
Eigentlich war das mein erstes Ziel. Sie sollte verstehen, dass ich aufsteige und dann Ruhe angesagt ist. Aber irgendwann kommt sie auf die Idee und läuft auf die Aufsteighilfe zu, um sie zu beschnuppern. Das Loben ich natürlich und versuche sie zum Weitergehen zu animieren. Der Plan gelingt.
Das Schönste ist zu sehen, wie toll sie die Gerte als innere Schenkel verstanden hat. Wenn ich sie mit der Gerte touchiere biegt sie sich sofort um die Gerte, so dass ich sie mit Hilfe der inneren Hilfen lenken kann. Mit dem inneren Schenkel bestimme ich die Biegung und damit die Größe der Wendung und mit dem inneren Zügel vermindere kann ich die Schulter nach außen schicken.
Dieses Pferd ist einfach der Wahnsinn. Sie ist sensibel und man muss mit ganz viel Gefühl an die Sache herangehen. Vertraut sie, schenkt sie mit ihrer Intelligenz und ihrem Vertrauen ein schnelles Verstehen.
Man spürt richtig, dass sie eine Aufgabe braucht und sie nimmt das so großartig an. Ich bin warnsinnig stolz auf sie und freue mich, dass ich sie so gut eingeschätzt und verstanden habe.

Aufrufe: 65

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert