Beziehungstraining mit Jessi

Jessi ist unsere ranghöchste Stute. Sie wird von allen aufmerksam beobachtet und sie muss nur denken, was sie möchte und die anderen folgen. Das Pony Luna hat eine Sonderstellung bei ihr. Es darf immer in ihrer Nähe sein und wird sogar von ihr beschützt, wenn die anderen es anzicken.

Gerade wegen ihrer Größe ist es sehr wichtig sie mit leichten Hilfen auf körpersprachlicher Ebene führen zu können. In unserem heutigen Training möchte ich herausfinden, welche Fragen sie gerne beantwortet und welche sie nicht bereit ist zu beantworten.

Jessi sucht sehr stark  meine Nähe. Sie lässt sich sofort einladen und ist auch bereit sich überall anfassen zu lassen. Das Weichen der Hinterhand ist anfangs kein Thema. Das Folgen auch nicht. Auf den ersten Eindruck wirkt sie so als folgen sie freiwillig.

Also stelle ich eine kritischere Frage. Ob sie vielleicht auch mit der Vorhand weichen würde. Das versteht sie zunächst nicht und reagiert entsprechend ungehalten. Wir trennen uns und ich verweigere ihr meine Nähe. Die Wut wächst und sie bringt es durch Bocken und ungefragte Richtungswechsel zum Ausdruck. Ich muss ihr erklären, dass ich sie bewege und nicht umgekehrt. Auf Grund ihrer Größe möchte ich eigentlich ruhige Handwechsel, aber sie ist wirklich empört, dass ich nun auf die Beantwortung meiner Fragen bestehe. Nach wenigen Handwechseln sucht sie nun meine Nähe. Ihre Kreise um mich, werden immer kleiner, sie bringt zu kauen und fragt immer wieder, ob sie kommen darf. Sie lässt sich beim ersten Mal etwas Zeit mit der Einladung.

Als sie da ist, mache ich bei unserer Befragung weiter. Nun klappt auch das Weichen der Vorhand. Die nächste Meinungsverschiedenheit haben wir beim Rückwärts schicken. Wieder bekommt Jessi Aufgaben auf Distanz. Trabe eine Runde, wechsle die Hand…

Jetzt klappt auch das Rückwärts schicken, zwar mit mehr Rahmen als gewünscht, aber sie weicht brav. Danach gehen wir gemeinsam ein paar Runden mit Handwechseln. Sie folgt wirkt großartig und es macht sehr viel Spaß mit ihr. Diese Freiarbeit ist mir ihr sehr wichtig und macht sehr viel Spaß mit ihr, da sie super aufmerksam ist.

Aufrufe: 93

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert