Ausreiten und Anhängertraining mit Luci

Heute gehe ich ausreiten. Am Anfang ist Luci echt gegruselt und sieht überall Monster. Also führe ich sie vom Hof und steige erst beim Blauen Bock auf. Weil ich ganz alleine bin und niemand zuhause ist, bleibe ich auf unserem Windkraft weg. Wenn was passiert, läuft Luci nach Hause und ich werden gesehen.

Auf unserem Weg reite ich zuerst im Schritt und versuche nur über den Sitz Luci links und rechts zu stellen. Klappt am Anfang fast gar nicht. Ständig muss sie etwas ansehen. Irgendwann wird es besser und sie wendet sich mehr mir zu als den anderen Dingen. Ich versuche gerade über dem Pferd zu sitzen und merke wie ich immer wieder irgendwo mit meiner Schulter hänge. Ich probiere auch das Schulterherein, aber da der Weg so unterschiedlich ist, hat Luci gar keine so große Lust.

Im Trab ist sie im Gelände echt immer flott unterwegs. Erst möchte sie rennen und gar nicht auf meinen Sitz hören. Es dauert ein bisschen bis ich mir Gehör verschaffen kann. Ich versuche zu fühlen, ob sie nun aufgerichteter ist als in der Halle gestern. Am Anfang fühlt sie sich so an, als ob sie einfach nur hinten rausschiebt und mit durchgedrückter Hinterhand läuft. In der einen Richtung trabe ich sie leicht, auf dem Rückweg versuche ich sie auszusitzen, aber sie stößt mir jedes Mal in den Rücken. Ich versuche das Tempo ruhiger zu bekommen und sie dazu zu bringen im Rücken locker zu werden, damit sie anfängt zu schwingen. Nach ein paar Touren wird es besser, aber nicht so, wie ich es mir wünsche.

Zum Abschluss galoppiere ich auf jeder Hand einmal Richtung Windkraftwerk. Der Rechtsgalopp klappt nicht sofort, erst gibt es Gangsalat. Auf der linken Hand galoppiert sie gleich richtig an und der Takt hört sich ganz gleichmäßig an.

Zurück auf dem Hof scheint Luci sehr zufrieden zu sein. Wir machen noch Verladetraining. Das wird spannend. Was wird sie machen?

Ich laufe einfach Richtung Anhänger und sie läuft einfach mit mir rein. Einfach so, als ob wir auf den Paddock gehen oder sonst irgendwo hin. Ich muss gar nichts sagen oder fragen. Das ist so ein tolles Gefühl. Beim Rausgehen wird sie aber wieder so schief. Ich entscheide mich dir Trennwand gerade zu stellen und schicke sie alleine rein und sie geht tatsächlich rein. Ich kann sie an der Kruppe berühren und kraulen ohne, dass sie Stress bekommt, weil ich vielleicht die Stange zu machen. Sie kommt auch so viel gerader wieder heraus. Das versüßt mir echt den Tag und tröstet mich über meine Bestandsaufnahme von gestern hinweg.

Aufrufe: 45

Kommentare sind geschlossen.