Die Sache mit dem Gebiss…

findet Princess wirklich merkwürdig. In festem Glauben es handelt sich um eine Wurmkur kneift sie ihr Maul zu und die Botschaft ist eindeutig: “Auf gar keinen Fall kommt dieses Ding in mein Maul!” Auch verschiedene Leckereien von Apfelmus bis Honig ändern ihre Meinung nicht.

Wenn sie nur einmal merken würde, dass ihr nichts passiert. Schnell das Gebiss ins Maul und dann den Eimer mit Hafer verspeisen, der schon auf sie wartet. Es wäre doch so einfach. Der Gedanke, sie zu ihrem Glück zu zwingen, wandert kurz durch meinen Kopf. Doch dagegen sträubt sich alles in mir. Das wäre falsch. Also entscheide ich mich für den langen Weg.

Jeden Abend nach dem Füttern und wenn es meine Zeit zulässt, nehme ich das einfach gebrochene Gebiss in die Hand und stopfe mir die Taschen mit Leckerlie voll.

In der ersten Phase lobe ich sie, wenn sie das Gebiss in der Mitte mit dem Maul berührt. Schließlich soll sie sich mehr damit beschäftigen. Sie spielt mit der Lippe daran herum. Das war unser zweiter Meilenstein. Als nächstes soll sie es mit den Zähnen berühren. Danach folgt eine Durststrecke. Sie soll die Zähne öffnen. Irgendwann kommt sie auf die Idee auf das Gebiss zu beißen. Diesen Vorschlag nehme ich gerne an.

Dann kommt der Teil, der sie sehr an die Wurmkur erinnert. Ich berühre mit meinen Finger die Maulspalte. Sie soll es einfach nur aushalten ohne den Kopf wegzuziehen. Dann beginne ich mit dem Finger den Kiefer zu berühren und lobe sie, wenn sie ihn öffnet.

Schließlich rutscht das Gebiss mit ins Maul. Sie reagiert gelassen und zieht den Kopf nicht weg. Es gibt den Jackpot und nun müssen wir dieses Ziel zum Alltag machen und damit zu einem grünen Bereich machen.

Dieser Prozess hat insgesamt vier Wochen gedauert. Wobei ich nicht jeden Tag zum Üben kam. Die Übungszeit waren maximal fünf Minuten.

Als nächstes werde ich das Gebiss am Halfter befestigen, um es einhängen zu können. Dann bekommt sie ihren Eimer mit Hafer, so dass sie das Gebiss zu Tragen damit verknüpft und es somit gerne trägt. Dieser Phase gebe ich ausreichend Zeit, so dass sie eine feste Basis bildet.

Ich brauche das Gebiss bei der Arbeit, um sie im Maul zu lösen. Am Boden kann ich das super mit der Hand machen, aber aus dem Sattel leider nicht.

Aufrufe: 144

Kommentare sind geschlossen.