Training mit Princess

Ich nutze auch hier die Ferienzeit, um mit Princess weiter voran zu kommen. Mit ihr habe ich auch die letzten drei Tage gearbeitet.

Unter dem Sattel macht sie schöne Fortschritte. Bei der Arbeit auf gebogenen Linien hört sie sich schön auf den Sitz und ich kann eine schöne und gleichmäßige sowie stabile Brustkorbrotation erarbeiten. Princess normaler Schritt fühlt sich sehr instabil an. Auf den gebogenen Linien kann ich ihr inneren Hinterbein schön zur Masse arbeiten und plötzlich fühlt man, wie die Stabilität ins Pferd wandert. Sogar auf der schwierigen rechten Hand formt sie sich wirklich gut. Mittlerweile kann man die Arbeit unter dem Sattel wirklich als Reiten bezeichnen.

Natürlich muss Princess auch ihren Speck abtrainieren. Das machen wir an der Longe. Im Schritt arbeiten wir ebenfalls an einer schönen Stellung und Biegung, die sich wundersame Weise auch auf der rechten Hand an der Longe eingeschlichen hat. Das Driften nach außen ist ganz verschwunden.

Im Trab arbeiten wir zunehmend auch auf gebogenen Linien, wo bei die rechten Hand noch mehr gerade Anteile hat. Das Trabtempo wird stabiler, aber bei längeren Trabsequenzen möchte sie anfangen zu rennen. Daran arbeiten wir gerade.

Der Galopp an der Longe funktioniert auf der linken Hand schon gut, rechts noch schwierig. Da bevorzuge ich eher die freie Galopparbeit. Princess ist im Gegensatz zu Luci von ihrer Energie her nie zu gering. Sie arbeite ausgesprochen gerne mit und wartet aufmerksam auf die nächste Aufgabe. Sogar auf ihrer schwachen rechten Seite gibt sie alles, um den Anspruch des Galopps zu erfüllen. Hier muss ich ihr helfen, damit sie auf den langen Seiten einfach geradeaus galoppiert, damit sie nicht auf dem Gleichgewicht gerät.

Aufrufe: 59

Kommentare sind geschlossen.