Mit Princess auf der Suche…

nach dem äußeren Zügel.

In den letzten Reiteinheiten haben wir uns intensiver auf die Suche nach dem äußeren Zügel gemacht. Nachdem Princess am Boden den inneren Zügel in seinen drei Funktionsweisen kennengelernt hat und dieses Wissen auf die Arbeit vom Sattel aus übertragen hat, beginnt nun die Suche nach dem äußeren Zügel.

Damit ist die Anlehnung an diesen Zügel gemeint. Sie soll den Kontakt zum Leder an ihrer Schulter suchen und die Sprache des Zügels verstehen. Wenn er nach außen die Türen öffnet, muss sie danach suchen, indem sie den Zirkel vergrößert. Wenn er sie nach innen wendet, muss sie sich wenden lassen. Wenn er nur da ist und begrenzt oder auffängt, muss sie sich an ihn anlehnen ohne auf die äußere Schulter zu fallen.

Das Lösen im Hals mit den inneren Zügelhilfen und der Gerte zur Unterstützung klappt schon gut. Der äußere Zügel verwahrt das, was wir innen erzeugen. Am Anfang drängt sie gegen den Zügel und fällt über die äußere Schulter. Eine zweite Gerte außen erinnert und erklärt Princess den äußeren Zügel. Da Princess ein guter Schüler ist und gelernt hat, dass ich ihr etwas zeigen möchte, versucht sie mit Feuereifer herauszufinden, was gerade gefragt hat. Es dauert auch nicht lange und mithilfe von gut platzierten Aufmunterungen und lobenden Worten begreift sie nach und nach den äußeren Zügel.

Anschließend folgt die Phase, in der der äußere Zügel die Türe öffnet, um den Zirkel zu vergrößern und wieder schließt, um die Zirkelgröße beizubehalten. Dabei hilft der innere Zügel, den Princess bereits kennt, mit. Jetzt wird es spannend. Wenn sie die Funktion des äußeren Zügels verstanden hat, wird sie aufhören den Zirkel zu vergrößern, sobald sie den Kontakt zu ihm gefunden hat. Natürlich klappt es nicht gleich beim ersten Mal. Aber die Gerte außen hilft Princess zu verstehen und nach einigen Wiederholungen gelingt es uns den Zirkel um zwei Hufschläge zu vergrößern und dann durch den äußeren Zügel auf dem erreichten Hufschlag zu bleiben.

Princess ist wirklich sehr strebsam, aber trotzdem darf ihr Frustpegel bei zu vielen Misserfolgen nicht unbeachtet bleiben. Die zu erreichenden Ziele dürfen nie zu weit entfernt sein, sonst entwickelt sie Frust und wird ein Mitdenken und Lernen für sie unmöglich. Sie braucht viele Wiederholungen und eine absolut konstante Hilfengebung, sonst kommt sie durcheinander.

Die Anlehnung an den äußeren Zügel ist angebahnt und muss nun sorgfältig etabliert und automatisiert werden bevor der nächste Schritt folgt. Princess und ich nehmen uns die Zeit, die wir brauchen und werden den gemeinsamen Weg und die gemeinsame Zeit genießen.

 

Aufrufe: 61

Kommentare sind geschlossen.