Wir fliegen durch die Felder….

Endlich wieder Zeit zum Ausreiten. Jeden Tag gibt es eine andere Bewegungseinheit für Luci. Ausreiten geht sie wirklich gerne. Wenn sie merkt, dass ich alles vorbereite, stellt sie sich schon auf den Paddockbereich, auf dem ich sie vorbereite. Sie schaut schon in die Ferne und fragt sich, ob Maja wohl auch mit dabei sein wird. Beim Putzens steht sie ganz still und bewegt sich kein bisschen.

Sobald ich den Sattel hole, stellt sie sich in Position. Steht ganz ruhig und wartet brav, bis ich alles zurecht gerückt und den Sattel gegurtet habe. Dafür gibt es natürlich Lob und eine Belohnung. Wenn ich das Zaumzeug hole, steckt sie mir bereits ungeduldig den Kopf entgegen, während ich noch die Zügel sortiere. Sie schlüpft in die Zügel und nimmt das Gebiss gerne auf. Dann wartet sie auch noch bis ich die Schnallen verschlossen und alles kontrolliert habe. Natürlich gibt es auch hier reichlich Lob.

Sobald ich das Tor öffne läuft sie zur Aufsteighilfe und parkt passend ein. Ich muss nichts fragen und nichts korrigieren. Sie weiß ganz genau, wo sie stehen muss. Nach dem Aufsteigen gurte ich nach. Sie wartet und bekommt ein Lob. Bevor wir los reiten stehen wir noch einen Moment und warten am langen Zügel.

Dann geht es endlich los. Luci marschiert munter vorwärts. An der Straße schaut sie einmal, ob Maja dabei sein wird. Heute sind wir jedoch alleine. Auf geht es in die Felder. Wir gehen unsere Trainingsrunde. Flotter Schritt ist angesagt und zufrieden schaut sie sich um. Dann ist der Trab dran. Am Horizont läuft ein Mensch mit gelber Jacke. Den fixierte sie nun und trabt flott weiter. Früher wäre sie stehen geblieben.

Dann ist der Galopp dran. Nach einer kleinen Strecke im Trab frage ich nach dem Galopp und es passiert etwas Wundervolles. Normalerweise versucht sich dann nach links auszubrechen und wir müssen einmal zanken. Heute springt sie gleich in einen Galopp, der stabil, kraftvoll und gleichmäßig ist. Bisher war der Galopp im Gelände eher instabil und wackelig, mal schneller mal langsamer, mal nach links oder rechts fallend. Heute fühlte es sich so an, als ob sie durch Wasser galoppiert. Jeder Sprung war absolut bergauf mit viel Kraft und Energie gesprungener Galopp. Es war ein unglaublicher Moment mein Pferd so selbstverständlich und kraftvoll unter sich arbeiten zu fühlen. Da war ein Ich-Will-Galoppieren und kein Na-gut-ich-machs-für-dich-Galopp.

Luci war genauso stolz wie ich. Sie war so zufrieden mit sich. Hoffentlich war das kein einmaliges Erlebnis.

Aufrufe: 57

Kommentare sind geschlossen.